Bühne, Theater | Familien und Kinder | Kunst, Kultur und Literatur | Politik | Seniorinnen + Senioren | Sport, Freizeit, Gesundheit | kostenlose Veranstaltung

Vereint Coswig erleben

Gründung eines gemeinnützigen Vereins

24.02.2026 ab 18:30 Uhr

Das diesjährige Stadtfest wird vom Freitag, 26. bis Sonntag, 28.06.2026 stattfinden. Wie bereits in der Presse berichtet, wird die Vorbereitung und Organisation des Stadtfestes wie auch des Coswiger Adventsmarktes zukünftig in den Händen eines Vereins liegen. Er trägt die Bezeichnung „Vereint Coswig erleben“ und widmet sich der Förderung von Kunst und Kultur, Heimatpflege und Heimatkunde, bürgerschaftlichen Engagements, Erziehung und Bildung sowie weiterer Themen. Inhalt der Arbeit ist insbesondere die Unterstützung, Vorbereitung und Ausrichtung traditioneller städtischer Feste wie Stadtfest, Adventsmarkt o.ä. Besonderes Augenmerk dient der Zusammenarbeit aller kulturell geprägten Vereine und Institutionen des Stadtgebietes unter Berücksichtigung der historischen Traditionen und Brauchtümer der Stadt und des zugehörigen ländlichen Raums. Durch Veranstaltungen sollen Begegnungen geschaffen und der gesellschaftliche Zusammenhalt im Stadtgebiet gefördert werden.

Dabei sollen bewährte Strukturen beibehalten werden. Wie bisher sind auch zukünftig alle Vereine, Kultur- und Bildungseinrichtungen eingeladen, beim Stadtfest tatkräftig mitzuwirken. Eine Mitgliedschaft im Verein ist dazu nicht erforderlich, aber jederzeit möglich. Die Gründungsversammlung wird am Dienstag, 24.02.2026 um 18:30 Uhr im Besprechungsraum der Giese Group, Am Wasserturm 3 in Coswig (Anhalt) stattfinden, Interessierte sind herzlich willkommen.

Herzliche Einladung zur Vorbereitung des Stadtfestes 2026

Liebe Coswigerinnen und Coswiger,

am Donnerstag, 05.03.2025 um 18 Uhr sind alle Interessierten in den Ratssaal eingeladen, um das Stadtfest 2026 (26.-28. Juni) vorzubereiten.

Das Organisationsteam aus Stadtverwaltung und dem neu gegründeten Verein wird über den Stand der Vorbereitungen berichten und die Programmpunkte vorstellen.

Bitte melden Sie Ihre Teilnahme an. Gern können Sie auch schon vorab ihre Ideen mitteilen. Kontakt: Frau Schulze, Amt für Stadtentwicklung, Sicherheit und Kultur, m.schulze@coswig-anhalt.de

Veranstaltungsort(e)
Giese Group
06869 Coswig (Anhalt)
Am Wasserturm 3
Zurück zur Liste