Die Flagge

Um die Flagge von Coswig (Anhalt) mit ihren Farben zu begründen, ist es nötig, den Zusammenhang zum Wappen und dessen Tingierung darzulegen. Die Neugestaltung eines Wappens für die Stadt Coswig (Anhalt) wurde von der Stadt im Januar 1995 in Auftrag gegeben, weis das bis z.Z. in Gebrauch befindliche Wappen nicht den Regeln der Heraldik entsprach und gegenüber dem historisch verbürgten Stadtwappen in Farbe und Darstellung abwich.

Das Wappen von Coswig (Anhalt) bzw. sein Siegel sind schon früh nachweisbar, jedoch unterlag die Symbolik in Inhalt und Darstellung häufig einer Wandlung. Das Bild einer Frauengestalt taucht erstmalig 1325 auf einem Stadtsiegel auf. Somit kann es kaum die Fürstin Cordula symbolisieren, die erst 1475 hier residierte. Die Vermutung, beim Siegelbild könne es sich um die Jungfrau Maria handeln, zumal im Spätmittelalter in Coswig (Anhalt) ein Mariendom bzw. einer der Maria geweihten Kirche vorhanden gewesen sein soll, liegt nahe. Fast übereinstimmend war es im Mittelalter bis Spätmittelalter der Fall, dass kommunale Siegelbilder den Schutzpatron der hiesigen Kirche wiedergaben. Mag sein, dass im Laufe der Zeit, in der Coswig (Anhalt) mehrfach als fürstlicher Witwensitz genutzt wurde, aus der Maria eine weltliche Dame wurde. Beispiele solcher Wandlungen von Siegel- und Wappenbilder gibt es in der deutschen Städtegeschichte häufig.

Ursprünglich beinhaltete der kleine Schild vorn die Ballenstedter Teilungen, hinten den Lindowschen Adler. Diese Figuren deutete der Historiker Beckmann 1710 als das Wappen der Fürstin, den Helm in ihrer Hand als Schutzsymbol. Erst im 19. Jahr-hundert wurde das Fürstinnenwappen durch den alten anhaltinischen Schild ersetzt. Im 20. Jahrhundert wurde das Coswiger Wappen abermals stark verändert. Die in mittelalterlicher Tracht erscheinende Frau wurde in zeitlosem Gewand gekleidet, dazu falsch tingiert. So finden wir beispielsweise in nur zwei Ausgaben des Lexikons der Städte und Wappen der DDR den Wappenschild rot, das Gewand der Frau einmal silbern, dann wieder blau. Hier ist zu bemerken, dass die Stadt das Wappen der blau gekleideten Frau auf rotem Schild jahrzehntelang trug, was zahlreiche Überlieferungen beweisen. Die Stadtfarben orientierten sich danach als Rot und Blau. Mit diesen Farben habe sich bereits Generationen von Coswiger Bürgern identifiziert und tragen sie bis heute u.a. in Vereinen und Verbänden. Es war, wie o.g., der Wunsch der Stadt, das Wappen tingistisch so wieder herzustellen, wie es im vergangenen Jahrhundert war. Professor Otto Hupp dokumentierte im Jahre 1903, das der Wappenschild von Coswig (Anhalt) blau tingiert ist, und die Frauengestalt ein weißes Gewand trägt. Diese Tingierung ist heraldisch korrekt und wurde im jetzigen Wappen verwendet. Es ist aber auf Grund der Tradition ebenfalls Wunsch und Beschluss der Stadt, die Farben Rot-Blau weiter zu führen und somit die Sonderregelung lt. RdErl. des M(I vom 5.12.1992 bei der Genehmigung der Flagge zu beanspruchen. Das restaurierte Wappen wurde in Farbe und Symbolik vom Landesarchiv bestätigt. In Übereinstimmung mit dem lt. RdErl. des MI vom 5.12.1992-31,-10024, MBl. LSA Nr. 8/1993, insbesondere Punkt 4.1., beschloss die Gemeinde, die in dieser Dokumentation dargestellte Flagge in den Farben Rot-Blau zu führen.

Die Coswiger Flagge...

Flaggen weltweit finden Sie hier!