Simonetti Haus in Coswig (Anhalt)

Einladung in das Simonetti Haus - Ideen, Schweiß und viel Elan für einen altehrwürdigen „Senioren“

Johann Friedrich, Freyherr von Meder, soll das schöne Haus an der Schäferey vor dem Zerbster Thore 1699 erbaut haben. Er war vom Anhalt-Zerbster Fürsten nach Coswig (Anhalt) gerufen worden, um hier einen „Feuerherd“ zu errichten und „im Silber das Gold zu imprägnieren“. Ob Herr von Meder ein seriöses Laboratorium betrieb, ist eines der vielen Geheimnisse des heutigen Simonetti Hauses, das eine wechselvolle Geschichte hinter sich hatte, als es 2005 einem Supermarkt weichen sollte. Um die Verschandelung des Elbufers zu verhindern, wurde der damalige „Schlossverein“ gebeten, das Haus und damit den malerischen Blick von der Fähre auf den Elb-Bogen zu bewahren, der für Wörlitz-Besucher und Coswiger selbst unvergesslich ist. Schon die ersten Arbeiten legten wunderbare Stuckdecken frei, die dem kunstfertigen Stuckateur Giovanni Simonetti zugeschrieben werden – bekannt unter anderem durch seine Arbeiten am Berliner und Zerbster Stadtschloss.

Heute ist das Simonetti Haus ein kultureller Treffpunkt in der Region mit Konzerten, Ausstellungen und Workshops. Die ehrenamtlichen Mitglieder des Simonetti-Haus-Vereins haben seit 2007 bereits viele Teile des Barock-Ensembles in mühevoller Kleinarbeit rekonstruiert. Besucher können hier wunderbare Stuckdecken besichtigen und sich durch einen fantasievollen Audiovortrag in die antike Welt der Andromeda entführen lassen. Der historische Festsaal bietet inzwischen ideale Bedingungen für kulturelle Begegnungen. Alljährlich werden Konzerte (nach dem Hauskater „Katzenmusik“ genannt) mit ausgewählten Künstlern und andere Veranstaltungen angeboten, die von Coswigern und Gästen sehr gut angenommen werden. Auch für private Veranstaltungen kann der Saal mit seinem einzigartigem Ambiente gemietet werden.
Nicht nur am „Tag des offenen Denkmals“ alljährlich im September, steht das Haus in der Zerbster Straße, direkt an der Elbe gelegen, für Besichtigungen und Führungen offen. Informationen zu Anmeldungen und Öffnungszeiten finden Sie unter https://simonettihaus.de.


Anfahrt

Von der A 9 oder aus Richtung Dessau-Roßlau kommend ca. 1 km ab Ortseingang am "Hohen Elbufer" liegt links das Simonetti Haus, auffällig durch die aufwändig gestaltete altrosa-farbige Fachwerk-Barock-Fassade. Etwa 200 m hinter dem NETTO -Supermarkt können Sie direkt auf das Grundstück „Zerbster Str. 40“ fahren.

Aus Richtung Wittenberg, Wiesenburg oder Wörlitz kommend fahren Sie den Einbahnstraßenring bis zum "Stop-Schild" in der Seb.-Bach-Straße, dort rechts Richtung A9/Dessau-Roßlau und nach 100m rechts auf das Grundstück "Zerbster Str. 40".