Veranstaltungen

Volksfeste, Märkte

Herbstfeuer in Buro

Wo: Dorfgemeinschaftshaus Buro in Coswig (Anhalt)

Kontaktinformationen

Stadt Coswig (Anhalt)
  • Am Markt 1
  • 06869 Coswig (Anhalt)

Telefon

  • Tel. 034903 610-0
  • Fax 034903 610-158

E-Mail

Das Wetter

Mediathek

_STARTSEITE / AKTUELLES / NEWS

Die Stadt Coswig (Anhalt) informiert

25-jährige Partnerschaft zwischen den Städte Stadtallendorf und Coswig (Anhalt) gefeiert

Die Stadt Coswig (Anhalt) informiert

Vom 15.- 17. Juni 2018 war, anlässlich der 25-jährigen Städtepartnerschaft eine Abordnung aus Stadtallendorf in Coswig (Anhalt) zu Gast. Neben dem Bürgermeister, Herr Christian Somogy, der Stadtverordnetenvorsteherin, Ratsherren und Fraktionsvorsitzenden waren auch Kinder und Lehrer der Evangelischen Sing- und Musikschule Stadtallendorf zu Besuch. Gemeinsam verbrachte man am Freitag einen gemütlichen Grillabend, feuerte am Samstag die Treidler an der Elbe an und feierten das Jubiläum mit einem gemeinsamen Festkonzert beiden Musikschulen im Saal des Lindenhofes. Bei einem anschließenden kleinen Sektempfang wurden Erinnerungen ausgetauscht und neue Pläne geschmiedet. Dabei konnten Freundschaften, die bei dem Besuch in Stadtallendorf vor zwei Jahren entstanden sind aufgefrischt und gefestigt werden.

Im Februar 1991 wendete sich die Stadt Stadtallendorf an die Staatskanzlei des Landes Sachsen –Anhalts mit der Bitte um Unterstützung bei der Suche nach einer geeigneten Partnerstadt. Die Staatskanzlei wendet sich an den damaligen Landkreis Roßlau und der Landkreis dann an die Stadt Coswig (Anhalt). Schnell erkannte man Gemeinsamkeiten in der Geschichte, denn an beiden Standorten gab es Fabriken der WASAG. Auch die ländlich geprägte Lage sprach für eine Partnerschaft und so kam es nach Abschluss des Partnerschaftsvertrages am 18. Juni 1993 schnell zu einer Zusammenarbeit, indem Stadtallendorf u.a. die Ausbildung von zwei Verwaltungsangestellten übernahm. Aber auch die Coswiger Tischtennisfreunde, der Gemeinschaftschor und der Wanderverein der Stadt Coswig (Anhalt) pflegen über die langen Jahre intensive Kontakte zu den entsprechenden Vereinen in Stadtallendorf.

Am Ende des vielfältigen Programmes des Wochenendes waren sich alle einig, das ein Treffen im Jahr 2019 unbedingt organisiert werden muss.

 

Zurück

Aktuelles