Kindertagesstätte "Gänseblümchen" Cobbelsdorf

Beschreibung

Unsere Kita befindet sich im Dorfkern des Ortsteils Cobbelsdorf und bietet mit ihrem großen Spielplatz, den angrenzenden Sportplatz, Schwimmbad und Wald viel Bewegungsraum und Möglichkeiten sich auszuprobieren. In unserer Einrichtung spielen und lernen Kinder im Alter von 0 bis 10 Jahren unter einem Dach. Sie haben die einzigartige Möglichkeit mit- und voneinander zu lernen und gegenseitiges Verstehen und Rücksichtnahme zu praktizieren. In einem eher familiären Umfeld können sie vor allem ihre soziale Kompetenz stärken in dem sie lernen zu akzeptieren, sich abzugrenzen, aber auch Konflikte gewaltfrei zu lösen oder zu vermitteln. Gemeinsam gestalten, planen und organisieren wir unter Berücksichtigung altersspezifischer Besonderheiten mit allen Kindern unseren Alltag. In unserer pädagogischen Arbeit orientieren wir uns am lebensbezogenen Ansatz von Nobert Huppertz und arbeiten an von unseren Kindern ausgehenden Projekten auf der Grundlage des Bildungsprogramms Bildung elementar- Bildung von Anfang an. Das Lernen durch Bewegung d.h. selbsttätig und selbstständig sein dürfen, alle Sinne einsetzen zu können und sich auszuprobieren sowie die Natur zu erleben, sind oberstes Anliegen unsere pädagogischen Arbeit.

Unser Leitsatz sind die Worte von Konfuzius: „Sage es mir und ich vergesse es. Zeige es mir und ich erinnere mich. Lass es mich tun und ich behalte es.“

Weitere Angebote sind:

  • Teilnahme am Projekt Waldfüchse ( Gemeinsame Walderkundungen mit Förster Olaf Thiele
  • Weiterführung des Tigerkidsprojektes ( Bestandteile sind die Gesunde Ernährung, tägliche Bewegungseinheiten, Entspannungsübungen, Zuckerfreie Getränke, Obstpause)
  • Anbau von Gemüse in unserem Hochbeet
  • Benutzung des Schwimmbades in den Sommermonaten
  • Musikalische Früherziehung
  • Besuche des Puppentheaters in Dessau
  • Besuche des Kuhstalles und anderer Betriebe unseres Dorfes

 

Träger: Stadt Coswig (Anhalt) Am Markt 1 06869 Coswig (Anhalt)

Adressen
Besucheradresse
Kindertagesstätte "Gänseblümchen" Cobbelsdorf
Straße der Jugend 8
06869Coswig (Anhalt) (Cobbelsdorf)
Kontakt
Telefon:
034923 20213
Angaben zur Barrierefreiheit
Rollstuhlgerecht
nein
Aufzug vorhanden
nein
Bilder