Kontaktinformationen

Stadt Coswig (Anhalt)
  • Am Markt 1
  • 06869 Coswig (Anhalt)

Telefon

  • Tel. 034903 610-0
  • Fax 034903 610-158

E-Mail

Öffnungszeiten                                     


 


 

Das Wetter

City-Werbeverein

City-Werbeverein

City-Werbeverein

Der City-Werbeverein Coswig (Anhalt) e.V. wurde bereits im Jahr 1998 gegründet und zählt heute 15 Mitglieder. Dem Verein gehören sowohl Privatpersonen, als auch regionale Unternehmen an, die im Bereich Gastronomie, Versicherung oder anderen Branchen vertreten und in der Stadt Coswig ansässig sind.

Der Werbeverein wurde vor 20 Jahren mit dem gemeinsamen Ziel gegründet, die Belebung der Friederikenstraße, die im Zentrum der Stadt liegt, mit verschiedenen Einzelhandelsgeschäften zu fördern und gemeinsam dafür zu werben.

Katrin Scherz, Besitzerin der städtischen Parfümerie Scherz, die ebenfalls in der Friederikenstraße angesiedelt ist, erklärt, dass sich der Verein besonders zu städtischen Festivitäten präsentiert, wie beispielsweise zum Treidelfest oder dem Seniorentag. Der Laurenziusmarkt, der jedes Jahr am zweiten Samstag des Augustmonats in der Friederikenstraße stattfindet, wird vom City-Werbeverein organisiert.

„Es ist nicht einfach die Geschäfte wiederzubeleben“, sagt Vorstandsvorsitzende Katrin Scherz, die seit vielen Jahren die Entwicklung der einst belebten Straße kritisch beobachtet.

Aufgrund des demografischen Wandels und der Digitalisierung ist es heute sehr schwierig, in einer Kleinstadt wie Coswig, die Kaufkraft der Menschen in der Innenstadt zu halten.

Unter dem Motto „Hier lebe ich, hier kaufe ich ein“, wirbt der Verein für eine Wiederbelebung der einst blühenden Einkaufspassage und versucht mit dieser Aktion der demografischen Entwicklung entgegenzuwirken.

Die Vereinsmitglieder, die sich quartalsweise treffen, begrüßen alle Geschäftstätigen, deren Einzelhandelsgeschäfte in der Straße und näheren Umgebung angelegen sind, aber auch alle Heimatverbundenen, die sich für ihre Stadt engagieren möchten.

 

Termin für das nächste Treffen des City-Werbevereins: 13.03.2018

© Stadt Coswig (Anhalt)

Zurück