Wussten Sie eigentlich, dass...

Veranstaltungen

Sport, Freizeit, Gesundheit | Volksfeste, Märkte

Kinderweihnachtsfeier 2017

Wo: Lindenhof in Coswig (Anhalt)

Kontaktinformationen

Stadt Coswig (Anhalt)
  • Am Markt 1
  • 06869 Coswig (Anhalt)

Telefon

  • Tel. 034903 610-0
  • Fax 034903 610-158

E-Mail

Das Wetter

Mediathek

_STARTSEITE / AKTUELLES / NEWS | Artikelkategorien

Tag der Städtebauförderung am 13.05.2017

Einweihung der neu gestalteten Fläche am Amtshaus
Einweihung der neu gestalteten Fläche am Amtshaus durch die Bürgermeisterin Frau Berlin, Herrn Sonntag und Herrn Clausen

In der Coswiger Altstadt fand aus Anlass des Tags der Städtebauförderung am Samstag, den 13. Mai die Einweihung der neu gestalteten Fläche am Amtshaus durch die Bürgermeisterin, Frau Berlin, den Fachbereichsleiter Stadtentwicklung, Bau und Umwelt, Herrn Sonntag und Herrn Clausen, Inhaber des Landschaftsarchitekturbüros GFSL gruen fuer stadt + leben gmbh, statt.

Auf der einstigen Brachfläche, auf der in den 1990er Jahren ein Investor ein Hotel bauen wollte, ist ein attraktiver öffentlicher Freibereich am Übergang der Altstadt zur Elbaue entstanden. Neben dem mit vielen Sitzmöglichkeiten ausgestatteten Aufenthaltsbereich vor dem Amtshaus und dem Romantikmuseum sind insgesamt 50 öffentliche Parkplätze entstanden. Eine Besonderheit ist der kleine Servicebereich mit behindertengerechtem WC und zehn Fahrradboxen, wovon die Hälfte mit einer Lademöglichkeit für E-Bikes ausgestattet ist, als Angebot insbesondere für Radtouristen.

In ihrer Ansprache dankte die Bürgermeisterin allen Beteiligten für das Gelingen des Projekts, das ohne die Bundes- und Landesmittel der Städtebauförderung nicht hätte realisiert werden können. Frau Berlin kündigte an, dass in Kürze die Stadtwerke Wittenberg den Platz noch um eine Ladesäule für Elektroautos ergänzen werden.

Während der Festveranstaltung wurde zudem eine Rundbank eingeweiht, die von Auszubildenden des Berufsschulzentrums Elbe GmbH gefertigt und im letzten Jahr zum Gewerbefest für einen guten Zweck versteigert wurde. Die Spender sind nun an der Bank nachzulesen.

Musikalisch umrahmt wurde der diesjährige Tag der Städtebauförderung in Coswig (Anhalt) von Saxophon und E-Geige. Der Leipziger Künstler Axel Schulze erfreute die Besucher des Festes mit Melodien bekannter Pop- und Rockballaden.

 

Michael Sonntag

Fachbereich Stadtentwicklung, Bau und Umwelt

© Katharina Mohs E-Mail

Zurück

Aktuelles

Restaurant des Herzens

Veranstaltung für bedürftige Personen in Coswig (Anhalt)
Restaurant des Herzens
Gestern Mittag fand die Veranstaltung Restaurant des Herzens statt. Restaurant ...