Wussten Sie eigentlich, dass...

Veranstaltungen

Sport, Freizeit, Gesundheit | Volksfeste, Märkte

Kinderweihnachtsfeier 2017

Wo: Lindenhof in Coswig (Anhalt)

Kontaktinformationen

Stadt Coswig (Anhalt)
  • Am Markt 1
  • 06869 Coswig (Anhalt)

Telefon

  • Tel. 034903 610-0
  • Fax 034903 610-158

E-Mail

Das Wetter

Mediathek

_STARTSEITE / AKTUELLES / NEWS

Herbstkonzert vom 08.10.2017

Das Landesgitarrenorchester spielte in Coswig (Anhalt)

„LandesGitarrenOrchester  Sachsen –Anhalt“

 Das Landesgitarrenorchester unter der Leitung von  Frau Marina Bärwald,
gab am Sonntag, dem  8.Oktober 2017 ein Konzert in der Nicolaikirche Coswig.
Ca.25 Schüler und Schülerinnen aus den Musikschulen unseres Bundeslandes sind Mitglieder dieses Orchesters. Allein 6 der Gitarristen kommen aus der „Heinrich Berger“ Musikschule Coswig.

Nach einer einwöchigen Probenphase im Kiez Friedrichsee zeigten die Schüler am vergangenen Sonntag ihr erarbeitetes Programm dem Coswiger Publikum. In einer bunten Vielfalt von Stücken der Renaissance bis hin zur Gegenwart konnten die Musikschüler ihr Können auf den Zupfinstrumenten präsentieren.
Neben Bach, Pachelbel oder Teleman gab es auch moderne Klänge wie die Werke von Jens-Uwe Günther oder Filmmusiken von Hans Zimmer zu hören. Die voll besetzte Kirche bot das passende Ambiente für dieses hervorragende Orchester. Das Publikum geizte nicht mit Applaus und ermunterte die Schüler zu mehreren Zugaben.

Gegründet wurde das Landesgitarrenorchester 1998 und wurde durch den Landesverband der Musikschulen Sachsen-Anhalt ins Leben gerufen. In den ersten Jahren nach der Gründung fanden Arbeitsphasen nur für besonders begabte Musikschüler in einem Drei-Jahres-Rhythmus statt. Nach einer zwischenzeitlichen Spielpause steht seit 2010 allen jungen Gitarristen aus Musikschulen unseres Bundeslandes die Möglichkeit offen, im Landesgitarrenorchester Sachsen-Anhalt mitzuwirken. Die Probenphasen und Konzerte finden nun in diesem Ensemble mehrmals jährlich statt und  werden von der Pädagogin, Marina Bärwald aus der Musikschule Coswig geleitet.
(Quelle/Landesverband der Musikschulen Sachsen-Anhalt)

© „Heinrich Berger“ Musikschule Coswig (Anhalt)

Zurück

Aktuelles

Restaurant des Herzens

Veranstaltung für bedürftige Personen in Coswig (Anhalt)
Restaurant des Herzens
Gestern Mittag fand die Veranstaltung Restaurant des Herzens statt. Restaurant ...