Kontaktinformationen

Stadt Coswig (Anhalt)
  • Am Markt 1
  • 06869 Coswig (Anhalt)

Telefon

  • Tel. 034903 610-0
  • Fax 034903 610-158

E-Mail

Das Wetter

Sie befinden sich hier: Startseite » Unsere Stadt
_STARTSEITE / AKTUELLES / NEWS

Ortsfeuerwehr Coswig (Anhalt)

Übungsdienst der Ortsfeuerwehr Coswig (Anhalt) auf dem Marktplatz

Die Ortsfeuerwehr Coswig (Anhalt) hat sich am 23.06.2017 einen besonderen Platz zum Üben ausgesucht.

Der Marktplatz wurde kurzerhand zum Übungsort umfunktioniert.
Auf dem Plan der Ortsfeuerwehr Coswig (Anhalt) stand PKW-Unfall.
Ein PKW wurde durch die ortszugehörige Firma ASR bereitgestellt.
Gegen 18:00 Uhr rückten die Kameraden/-innen mit 4 Feuerwehrfahrzeugen an und begannen den Übungsort zu gestalten.
Die ersten neugierigen Bürgerinnen und Bürger schauten sich interessiert das Treiben auf dem Marktplatz an. Ein freiwilliger Bürger durfte als Übungsopfer an diesem Dienst der Feuerwehr teilnehmen. Er wurde in das Auto gesetzt und erlebte die Rettungsmaßnahmen der Feuerwehr hautnah.
Bei diesem Übungsdienst handelte es sich um einen normalen Ausbildungsdienst der Ortsfeuerwehr, daher wurde im Vorfeld alles ordentlich vorbereitet. Nach Einweisung der Feuerwehrkameradinnen/ -kameraden und Bereitstellung der Materialien, begann um 18:15 Uhr die Rettungsaktion.
Dabei wurde das Fahrzeug gesichert und stabilisiert. Nachdem die Scheiben des Fahrzeuges entfernt wurden, begab sich ein Feuerwehrkamerad in das Fahrzeug und betreute die "verletzte Person".
Sofort wurden die Türen und das Dach entfernt. Nach dieser Maßnahme konnte der "Verletzte" mittels Spineboard über das Heck aus dem Auto gerettet werden. Die Personenrettung konnte 18:47 Uhr abgeschlossen werden.
Es folgte der Rückbau und der Marktplatz konnte gegen 19:15 Uhr wieder freigegeben werden.

Ein besonderes Dankeschön gilt allen Beteiligten für die erfolgreiche Veranstaltung.

© Steffen Schubert E-Mail